Funktionierte nach dem Einbau neuer Hardware, oder aus anderen Gründen, die Leistungsbewertung (Windows-Leistungsindex) nicht mehr, können Sie folgendes vesuchen um das Problem zu beseitigen.
1. Löschen Sie alle Dateien im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\
2. Prüfen Sie ob bei Ihnen das Tool TweakVI installiert ist. Laut diversen Meldungen soll dieses Tool u.a. auch den Leistungsindex abschalten.
3. Klicken Sie auf Start -> Ausführen. Geben Sie regedit ein und bestätigen mit OK.
Gehen Sie im Registry-Editor zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\
Performance Control Panel
Nur wenn der Eintrag PerfCplEnabled im rechten Fenster vorhanden ist, ändern Sie (in dem Sie in rechten Fenster doppelt auf den Eintrag PerfCplEnabled klicken) dessen Wert auf 1.
Gehen Sie danach im Registry-Editor zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\
Performance Control Panel
Auch hier ändern Sie, nur wenn der Eintrag PerfCplEnabled im rechten Fenster vorhanden ist, (in dem Sie in rechten Fenster doppelt auf den Eintrag PerfCplEnabled klicken) dessen Wert auf 1.
Der Leistungsindex sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.
Hilfe zu den Tipps erhalten Sie im Forum.
Falls dieser Tipp Fehler enthält, diese bitte an uns oder im Forum melden.