| Kontakt | Impressum |

IP-Info

Windows 7
Suche in
Systemdateien von Windows 7 überprüfen und reparieren
Autor: admin(a) | gelesen: 276898 | Kommentare:

Um die Systemdateien von Windows 7 zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren gibt es, wie auch in Vista, das Tool Sfc.exe. Stellt dieses Tool bei einer Überprüfung fest, das geschützte Dateien überschrieben worden sind, so stellt es die korrekte Version der Datei wieder her. Die Originaldateien werden hierfür aus dem Windows Cache-Ordner, sowie aus den Installations-Dateien entnommen. Das Überprüfungstool überprüft zudem den Cache-Ordner und füllt ihn gegebenenfalls wieder auf. Zur Ausführung müssen Sie über Administratorrechte verfügen.

Folgende Parameter stehen für die Überprüfung zur Verfügung:

  • /SCANNOW: Überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien und repariert ggf. Dateien mit Problemen.

sfc /SCANNOW

  • /VERIFYONLY: Überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien. Es erfolgt keine Reparatur.

sfc /VERIFYONLY

  • /SCANFILE: Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden. Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad <Datei>

z. B. sfc /SCANFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll

  • /VERIFYFILE: Überprüft die Integrität der angegebenen Datei. Es erfolgt keine Reparatur.

z. B. sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll

  • /OFFBOOTDIR: Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für Offlinereparaturen an.

sfc /OFFBOOTDIR=c:\

  • /OFFWINDIR: Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für Offlinereparaturen an.

z. B. sfc /OFFWINDIR=c:\windows

Soll eine Überprüfung vorgenommen werden, klicken Sie auf Start, und geben im Suchfeld cmd ein. Anschließend klicken Sie im oberen Bereich mit der rechten Maustaste auf cmd.exe und wählen im Kontextmenü den Menüpunkt Als Administrator ausführen aus.

Eine eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage bestätigen Sie mit einem Klick auf Ja.

In der Eingabeaufforderung geben Sie zur Überprüfung und Reparatur aller Systemdateien den Befehl Sfc /Scannow ein und drücken die Enter-Taste. Die Systemdateien werden darauf hin überprüft und gegebenenfalls repariert bzw. die Originaldateien werden wieder hergestellt.

Ist die Überprüfung abgeschlossen, erhalten Sie eine Meldung ob und was repariert wurde.

 

Nachdruck der Screenshots mit freundlicher Erlaubnis der Microsoft Corporation

Hilfe zu den Tipps erhalten Sie im Forum.

Falls dieser Tipp Fehler enthält, diese bitte an uns oder im Forum melden.

 

Kommentare (14)

rolf zewen am: 29 Okt 2012, 07:24
win7 ultimate

mmc meldet ie9 nicht vorhanden obwohl da.
somit geht weder gerätemanager noch verwaltung.

mfg rolf zewen
Christa Liegl am: 07 Mär 2013, 20:33
hallo, habe ein großes Problem bis sfc /scannow kommt folgende Meldung Der Windwos Resourcenschutz konnte den angefragten Vorgang nicht ausführen.
Gibt es noch Rettung. Task Manager und Systemsteuerung Anzeige funktionieren ebenfalls nicht. Vielen DAnk.
Gruß
christa
Rainer Mangold am: 13 Mär 2013, 19:42
Hallo,
bin beim Surfen auf die Seite gestoßen. Vielleicht kan mir von euch jemand helfen.
Beim Hochfahren von meinem Computer bekomme ich immer die Meldung C:\windows\system32\nspy95o5.dll
ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Programm installieren mit Orginalinstallationsmedien oder Softwarelieferanten um Unterstützung bitten.Betriebsystem Windows 7
Besten Dank für die Mühe

Mit freundlichem Gruß

Rainer Mangold
nightsurfer am: 13 Mär 2013, 23:53
@Rainer Mangold,

seit wann kommt denn die besagte Meldung? Ist Sie nach der Installation von irgend einem Spiel oder anderer Software aufgetaucht?

Der Dateiname sagt mir rein gar nichts. Es könnte sich um Spyware handel, die beim Hochfahren des Rechners gestartet wird. Öffne mal die msconfig.exe und klicke auf den Reiter Systemstart. Welche Dateien werden dort in der Spalte Systemstartelement aufgelistet?

Du könntest die Datei nspy95o5.dll im Ordner C:\Windows\System32\ auch mal in nspy95o5.dll.old umbenennen. Danach startest Du den Rechner neu. Die Meldung sollte dann nicht mehr auftauchen.

 


Btw: Bitte Anfragen zum Thema Computerprobleme das nächste Mal direkt an unsere Mail-Adresse richten oder ins Forum posten.
Bernie am: 02 Mai 2014, 15:51
Hi,

habe den Systemcheck durchgeführt und beschädigte Dateien wurden repariert. Wollte mir unter C:\Windows\Logs\CBS\ die Details ansehen, bekomme aber keinen Zugriff.
nightsurfer am: 02 Mai 2014, 23:50
@Bernie,

die "CBS.log" in einen anderen Ordner (z.B. "Eigene Dokumente") oder auf den Desktop kopieren und die Kopie dann öffnen.
Janis Gruber am: 15 Mai 2014, 21:47
hi,

habe ein problem, installiert ist windows 7 home professional auf dem acer aspire v3 772g und in letzter zeit schaltet sich der laptop einfach so aus. das ist nicht an irgendeine aktion gebunden passiert manchmal einfach. danachkommt man in ein menü wie man windows starten will. nun habe ich dieses programm durchlaufen lassen und da kommt das: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
was soll ich jetzt machen?

danke im voraus

-janis
nightsurfer am: 16 Mai 2014, 00:03
@Janis Gruber,

am Besten machst du eine Windows 7 Reparaturinstallation (Windows 7 Inplace Upgrade). Eine genaue Anleitung findest du hier:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Oliver Krafft am: 01 Jul 2014, 22:42
Hallo,
Grundsituation:
W7 64er Dell Lizenz
nach Schädlingsbefall (Trojan,Viren wie auch immer) wird meine W-Lanverbindung nicht mehr akzeptiert,trotz korrekter Einstellungen
PC ist extrem schnell überlastet und lädt und lädt und lädt...
Habe mit Spybot,Malwarerebytes und Spyhunter allerlei Zeugs gefunden und entsprechend behandelt.
Gegenwärtig habe ich eine FRitzbox Lan davorgeschaltet und greife W-Lan auf diese zu,geht Problemlos. Jedoch alles im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.Was kann ich noch tun? Abgesehen von Neuinstallation.
nightsurfer am: 02 Jul 2014, 00:49
@Oliver,

ist schwer zu sagen, da man den Rechner nicht vor sich hat. An deiner Stelle würde ich Windows 7 auf jeden Fall neu installieren.
Oliver am: 02 Jul 2014, 02:37
@ Nightsurfer

offenbar hängt es mit meinem AC zusammen,hab mir über AG-Modus einen 2.Ac eingerichtet,hier läuft alles sauber und flüssig,W7 scheint also okay zu sein
kannst du mir dazu etwas sagen? oder wer anders?

Danke schon mal soweit
nightsurfer am: 02 Jul 2014, 03:55
@Oliver,

kannst es ja mit dem neuen Benutzerkonto versuchen. Sollten bei diesem trotzdem Probleme auftauchen, kannst du Win 7 immer noch neu installieren. Auf jeden Fall den Virenscanner aktuell halten.
Iris Godtfring am: 15 Jun 2015, 13:41
Der Prozedureinsprungspunkt "ucrtbase.Abort" wurde in
DLL api-mS-crt-runtime-/1-1-0.dll nicht gefunden

SFC Scannow hat nichts gefunden!
Jürgen am: 04 Nov 2015, 08:17
Guten Morgen, habe gestern Abend die Regedit geschossen und komme nicht mehr auf den Rechner. Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren oder muss zwingend eine Neuinstallation von Win 7 erfolgen?
Wenn Ihr Anfagen zu Problemen mit eurem Computer habt, dann tut uns den Gefallen und benutzt unser Forum oder schreibt direkt an unsere Adresse info(at)tipps4you.de.
 
*Name:
*Email:
Email nicht anzeigen
*Text:
 
*Antwort:
 

 

Secured by Animated Gif Captcha Powered by Scriptsmill Comments Script
http://tipps4you.de
FireFox   Internet Explorer   Opera   Safari  
 
  
Diese Seite wurde in 0.088 Sekunden geladen