Den Ordner für die Gemeinsame Dokumente können Sie folgendermaßen umbenennen oder auf eine andere Festplatte oder Partition verschieben.
Als erstes erstellen Sie einen neuen Ordner am zukünftigen Speicherort z.B. E:\Gemeinsame_Dokumente.
Klicken Sie danach auf Start -> Ausführen. Geben Sie regedit ein und bestätigen mit OK.
Gehen Sie im Registry-Editor zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Explorer\Shell Folders
und ändern dort (in dem Sie doppelt auf den Eintrag Common Documents klicken) den Wert der Zeichenfolge Common Documents und geben als neuen Wert den neuen Pfad zu Ihrem Ordner ein. In unserem Beispiel E:\Gemeinsame_Dokumente. Falls Sie später einmal die Einstellung wieder zurücksetzen möchten, ist es sinnvoll das Sie sich vorher den alten Wert notieren. Der Standardwert ist normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente.
Danach gehen Sie zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Explorer\User Shell Folders
und ändern auch dort (in dem Sie doppelt auf den Eintrag Common Documents klicken) den Wert der Zeichenfolge Common Documents und geben als neuen Wert den neuen Pfad zu Ihrem Ordner ein. In unserem Beispiel E:\Gemeinsame_Dokumente. Auch hier ist es sinnvoll das Sie sich vorher den alten Wert notieren. Der Standardwert ist normalerweise %ALLUSERSPROFILE%\Dokumente.
Nach einem Neustart sollte dann unter Arbeitsplatz Ihr neuer Ordner (in unserem Beispiel Gemeinsame_Dokumente) erscheinen.
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