Erhalten Sie beim Löschen einer Datei eine Fehlermeldung, obwohl die Datei von anderen Programmen nicht verwendet wird? Dann kann es daran liegen, dass das System diese Datei verwendet oder aber ein anderes Programm hat vergessen Vista darüber zu informieren, das die Datei nicht mehr genutzt wird. In Vista ist eine Funktion enthalten die blockierte Dateien gleich beim Computerstart löscht.
Um die Funktion zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start -> Ausführen. Geben Sie regedit ein und bestätigen mit OK.
Gehen Sie im Registry-Editor zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
und erstellen dort (in dem Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Session Manager klicken)
eine neue mehrteilige Zeichenfolge mit dem Namen PendingFileRenameOperations. Klicken Sie danach auf den soeben erstellten Eintrag (PendingFileRenameOperations) und geben als Wert die Zeichenfolge: \??\ gefolgt von dem Pfad- und Dateinamen ein. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf OK.
Da wir in unserem Beispiel die Datei Bücherliste.docx im Ordner C:\Dokumente löschen möchten, sieht der Eintrag folgendermaßen aus:
\??\C:\Dokumente\Bücherliste.docx
Klicken Sie nun wiederum mit der rechten Maustaste auf den Eintrag PendingFileRenameOperations und wählen im Kontextmenü den Eintrag Binärdaten ändern... aus.
Setzen Sie den Cursor hinter die zuletzt angezeigte Zahl und tippen vier mal auf die Taste 0. Anschließend bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf OK.
Zum Schluß schließen Sie den Registry-Editor und starten Ihren Computer neu, damit die Datei gelöscht wird.
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