Programme zum Archivieren von Dateien und Ordnern (Packprogramme / Komprimierungsprogramme) gibt es im Internet zur Genüge. Wer auf WinZip, WinRar und Co. verzichten möchte, hat dennoch die Möglichkeit selbstentpackende Archive unter Vista (ohne Zusatz-Software) zu erstellen. Diese lassen sich dann später auf jeden Computer ohne zusätzliche Software entpacken. Um ein selbstentpackendes Archiv zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor.
Klicken Sie auf Start -> Ausführen. Geben Sie iexpress ein und bestätigen mit OK.
Im IExpress Wizard wählen Sie, falls noch nicht ausgewählt, den Eintrag Create new Self Extraction Directive file aus und klicken auf Weiter.
Setzen Sie im nächstem Fenster einen Punkt vor Extract files only und klicken erneut auf Weiter.
Als nächstes müssen Sie einen Titel für die neue Archiv Datei eingeben (z. B. Archivierte Dokumente). Danach klicken Sie auf Weiter.
Im nächstem Fenster legen Sie fest, ob beim späteren Öffnen des Archivs eine Meldung (in unserem Beispiel soll die Meldung "Wollen Sie das Archiv entpacken?" angezeig werden) angezeigt werden soll oder ob das Programm gleich nach dem Zielpfad für die zu entpackenden Dateien fragt. Falls keine Meldung erscheinen soll wählen Sie den Eintrag No prompt aus. Klicken Sie wiederum auf Weiter.
Klicken Sie im nächsten Fenster auf Weiter
und im folgenden Fenster auf den Add-Button um Dateien, die verpackt werden sollen, Ihrem Archiv hinzuzufügen.
Wählen Sie im sich darauf öffnenden Explorer die Ordner und Dateien aus, die Sie ihrem Archiv hinzu fügen möchten und klicken auf Öffnen.
Die ausgewählten Dateien werden nun im IExpress Wizard aufgelistet. Um weitere Dateien hinzuzufügen, wiederholen Sie den Vorgang über den Add-Button. Anschließend klicken Sie auf Weiter.
Das nächste Fenster können Sie wieder mit einem Klick auf Weiter überspringen.
Möchten Sie das nach dem Entpacken eine Erfolgsmeldung erscheint, so können Sie im nächsten Fenster den Eintrag Disply message anklicken und im Feld darunter eine entsprechende Meldung eingeben. Ansonsten belassen Sie die Einstellung auf den Eintrag No message und klicken auf Weiter.
Als nächstes müssen Sie den Pfad so wie den Dateinamen unter dem die Archiv-Datei gespeichert werden soll eingeben. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Browse.
Wählen Sie den Speicherpfad aus und tragen unter Dateiname den Dateinamen für das Archiv (z. B. Archivierte Dokumente 2008) unter dem es gespeichert werden soll ein. Achten Sie auch darauf das unter Dateityp Executable Files (*.exe) ausgewählt ist und klicken auf Speichern und danach auf Weiter.
Klicken Sie im darauf folgenden Fenster auf den Eintrag Don`t save und wiederum auf Weiter.
Es folgen noch zwei weitere Klicks auf Weiter. Nach Beendigung des Packvorgang klicken Sie dann auf Fertig stellen.
Um das so eben erstellte Archiv später zu entpacken klicken Sie doppelt auf die Datei und folgen den Anweisungen.
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