| Kontakt | Impressum |
Windows 7
Suche
       in
Das Media Center in Windows 7 deaktivieren
Autor: admin(a) | gelesen: 24909 | Kommentare:

Da das Media Center zu den fest eingebaute Windows-Funktionen gehört, kann man es nicht ohne Weiteres deinstallieren. Man hat nur die Möglichkeit das Programm zu deaktivieren.

Öffnen Sie dazu über Start die Systemsteuerung.

In der Systemsteuerung klicken Sie auf Programme

und im nächsten Fenster mit der linken Maustaste auf den Eintrag Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Eine eventuell erscheinende Sicherheitsabfrage bestätigen Sie mit einem Klick auf Ja.

In den Windows-Funktionen scrollen Sie herunter bis der Eintrag Medienfunktionen erscheint. Klicken auf das Kreuz davor, damit das Untermenü erscheint und entfernen den Haken vor dem Eintrag Windows Media Center.

Die folgende Warnmeldung bestätigen Sie mit ein Klick auf Ja.

Schließen Sie danach das Fenster mit einem Klick auf OK.

Damit die Einstellung wirksam wird, müssen Sie zum Schluß auf Jetzt neu starten klicken.

Wollen Sie später einmal das Media-Center wieder verwenden, wiederholen Sie diese Anleitung und setzen einen Haken vor den Eintrag Windows Media Center.

 

Nachdruck der Screen Shots mit freundlicher Erlaubnis der Microsoft Corporation

Hilfe zu den Tipps erhalten Sie im Forum.

Falls dieser Tipp Fehler enthält, diese bitte an uns oder im Forum melden.

 

Kommentare (6)

Horst Brand am: 29 Apr 2014, 23:20
Das Deinstallieren von "Windows Media Center" hat einwandfrei funktioniert.
Meine Frage: Wie bekomme ich den "Windows Media Player" wieder in Betrieb?
Das Häkchen ist natürlich davor gesetzt. Ein Deinstallieren und erneutes Installieren (Haken weg und Haken wieder hin) bringt auch nichts. Das Programm erscheint ordnungsgemäß unter "Alle Programme", lässt sich aber nicht starten.
Ich hoffe, jemand kennt die Lösung.
nightsurfer am: 30 Apr 2014, 01:03
@Horst Brand,

probiere folgendes:

Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards festlegen.

Unter "Benutzerdefiniert" -> "Wählen Sie eine Standardmedienwiedergabe aus" bei Media Player die Option "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" auswählen.

Wenn es schon aktiviert ist, einmal deaktivieren, den Computer neu starten und wieder aktivieren.

Horst Brand am: 30 Apr 2014, 23:30
@nightsurfer

Danke für die Info. - Ich habe alles wie beschrieben gemacht, aber leider bringt es keinen Erfolg. Der Windows Media Player lässt sich einfach nicht mehr starten. Das Problem trat auf, nachdem ich das Windows Media Center aktiviert habe. Ab da lies sich der Media Player nicht mehr starten. Das soll wahrscheinlich auch so sein. Mir gefällt das Media Center aber nicht. Und so sollte nach der Deaktivierung dann eigentlich der (einfache) Media Player wieder funktionieren. Aber das macht er leider nicht. Von Microsoft bekomme ich ja mit meiner OEM-Version keinen Support.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und weiß die Lösung. Ich sollte ja wohl nicht der Einzige sein, der das Media Center wieder deaktiviert.
Schade, dass es immer wieder derartige Probleme gibt, die einem den Schlaf rauben können.

Bis dann...
nightsurfer am: 01 Mai 2014, 00:17
@Horst Brand,

warum nimmst du nicht einen anderen Media Player - z.B. den VLC-Player? Der ist schlank und spielt, so weit ich weiß, alle Formate ab.

Horst Brand am: 01 Mai 2014, 11:22
@nightsurfer

Du hast ja so Recht! - Ich habe noch in der Nacht das Windows Media Center und den Windows Media Player (endgültig) deaktiviert.
Den VLC-Player und den Real-Player nutze ich schon seit vielen Jahren ebenfall, und dies ohne Probleme.
Es hatte mich einfach nur gestört, dass die beiden in Windows 7 integrierten Player aus irgend einem mir unbekannten Grund nicht mehr funktionierten. Als "alter Hase" sucht man dann den Grund.
Aber jetzt gebe ich es auf. Man kann ja nicht mit einem relativ unwichtigen Problem zu viel Zeit vertrödeln.
Beste Grüße an alle Surfer!
Paul Korn am: 21 Jul 2014, 05:44
Nobbi

hervorragende Beschreibung, deaktivierung dieses unmoeglich zu bedienenden win 7 mediacenters auf Anhieb erfolgreich abgeschlossen!
Gleich anschliessend VCL-Payer installiert und die Welt ist wieder in Ordnung.
Herzlichen Dank fuer die gute Anleitung!!!

LG
Nobbi
Wenn Ihr Anfagen zu Problemen mit eurem Computer habt, dann tut uns den Gefallen und benutzt unser Forum oder schreibt direkt an unsere Adresse info(at)tipps4you.de.
 
*Name:
*Email:
Benachrichten, wenn es neue Kommentare gibt
Email nicht anzeigen
*Text:
 
*Antwort:
 

 

Secured by Animated Gif Captcha Powered by Scriptsmill Comments Script
http://tipps4you.de
FireFox   Internet Explorer   Opera   Safari  
 
  
Diese Seite wurde in 0.083 Sekunden geladen